Willkommen Bei Der
Gebhard Plakat Cannes1 Klein Gebhard Plakat Monaco2 Klein
KAB Kreisverband Regensburg Kontakt | Impressum
Bekanntmachungen

1Rotr
11.05.2023
KAB-Reise: Ziel Cinque Terre Es hat eine lange Tradition: Jedes Jahr lädt die KAB-Gruppe des Landkreises Regensburg zu einer großen Fahrt ein. Dieses Jahr war für die 50 Mitreisenden die Ligurische Küste Italiens das Ziel. Die Vorbereitung lag in den Händen von Kreisvorstand Christoph Aisch. unterstützt von Christina Tausendpfund als landeskundige Reiseleiterin. Der erste Tag galt der Anreise. Nach einer Fahrt über 800 Kilometer erreichte man mit Pietrosanta an der Versilia-Küste den Ausgangspunkt für die Exkursionen der ganzen Woche. Die erste Fahrt führte in die Steinbrüche von Carrara. Über halsbrecherische Wege an tiefen Abgründen vorbei ging es in das Innere des Bergwerkes. In riesigen Blöcken wird der weltberühmte weiße Marmor aus dem Felsen gesägt. Seit über 2000 Jahren gilt er als der Baustein von Tempeln und Palästen. Michelangelo hat seinen David aus dem Marmor von Carrara gemeißelt. Ziel des folgenden Tages war Rapallo, ein Seebad mit historischer Vergangenheit. 1922 schlossen hier das Deutsche Reich und die Sowjetunion einen von den Nazis bekämpften Vertrag zur gegenseitigen Unterstützung. Prächtige Villen im Jugendstil zeugen vom Glanz der damaligen Epoche. Mit dem Schiff ging es weiter nach Portofino, einem touristischen Magneten. In der Sommermonaten gilt ein Kuriosum: Stehenbleiben ist nicht erlaubt, wird mit einer Geldbuße bestraft. Mit dem Zug reiste die Gruppe tags darauf zum Highlight der Reise: den fünf Dörfern an der Steilküste Liguriens – den Cinque Terre. In Monterosso al Mare, dem am herrlichsten gelegenen Ort der Cinque Terre, wanderte die Gruppe an schmalen Pfaden die Steilküste hinauf. Mit einem phantastischen Blick über die Bucht und die Inseln wurde der mühsame Aufstieg belohnt. Bei Fahrt mit dem Schiff an der Küste Liguriens entlang konnte man nochmals diese grandiose Landschaft bestaunen. Am letzten Tag der Reise ging es nach Luca, einer im Mittelalter sehr bedeutenden Stadt in der Toscana, berühmt durch seine total erhaltende Mauer um die Altstadt. Bei einer Stadtführung schlenderte die Gruppe durch enge Gassen, über verstecke Plätze, vorbei an Läden und Cafes. Man fühlte sich fast so wie der Altstadt von Regensburg. Am Nachmittag konnte man am Strand der Versiliaküste bei herrlichem Sonnenschein Meer und Wasser genießen. Alle Mitreisenden waren sich einig, Tage in wundervoller Natur und Kultur erlebt zu haben. Besonders die Gemeinschaft in der Gruppe mit vielen Kontakten und Gesprächen wurde als sehr positiv empfunden

Bild

1Rotr
Besuch bei der Adventistischen Gemeinde in Regensburg
26.04.2023
Die Siebenten-Tags-Adventisten ist eine protestantische Freikirche. Weltweit hat diese Religionsgemeinschaft über 21 Millionen getaufte Mitglieder. Die Gemeinde in Regensburg hat ca. 100 getaufte Mitglieder. Dazu kommen noch zahlreiche Kinder. Am Montagabend (24.04.2023) haben Pastor Tye Davis und Gemeindeleiter Raimund Hummel unsere KAB-Gruppe vom Kreisverband Regensburg herzlich Begrüßt. Herr Davis und Herr Hummel führten uns durch die Räume des neu erbauten Gemeindezentrums. Dabei ergaben sich schon viele interessante Gespräche über die Organisation bis hin zum Glaubensverständnis. In den adventistischen Gemeinden ist der Sabbat (Samstag) der Tag der Ruhe, an dem die Gottesdienste stattfinden. Auch das Bibelstudium vor den Gottesdiensten ist fester Bestandteil der samstäglichen Zusammenkunft. Der Sabbat erinnert an die Schöpfung und Erlösung durch Jesus Christus und weist auf die kommende Vollendung hin. Er ist für Adventisten der Tag, der Befreiung vom Alltagsstress bietet und damit Zeit für andere, für sich selbst und für Gott. Wir durften feststellen, dass die Gemeinde offen ist für Alle, die an Gott, die Dreifaltigkeit glauben und nach den 10 Geboten leben. Christoph Aisch bedankte sich im Namen der Gruppe für diesen sehr interessanten und aufschlussreichen Abend bei Pastor Davis und Gemeindeleiter Hummel und überreichte eine kleine Spende.

Bild

1Rotr
18.04.2023
Verabschiedung von Michaela Zwerger In der Vorstandsitzung am 12.04.2023 haben wir die KAB-Sekretärin Michaela Zwerger verabschiedet. Die Vorstandschaft bedankte sich für die vielfältige Unterstützung mit einem Büchergutschein.

Bild Wir wünschen ihr alles Gute für ihre neue Tätigkeit bei der katholischen Jugendführsorge.

Der Bundesverband
informiert

Bundes-
delegierten-
versammlung
HIER


Der Bundesvorstand
HIER


“(Quelle: www.kab.de) ”
(c) Copyright 2010 Kurt Haberzettl, xiwa.de All rights reserved